Energie, Ressourcen und Klima

Die Digitalisierung soll helfen, Ressourcen effizienter zu nutzen. Sie basiert jedoch auf einer Technologie, die selbst immer mehr Strom verbraucht, der teilweise aus fossilen Energiequellen stammt.

Menschen haben die Tendenz, jeweils die einfachste und billigste Lösung zu nutzen. Steht eine günstige mobile Funkverbindung zur Verfügung, wird diese sofort genutzt – und gleichzeitig die Umwelt belastet. Werden Funknetze zur Verfügung gestellt, verlockt dies viele Menschen zum Kauf von zahlreichen, meist unnötigen Geräten. Dies führt zu einem stetig wachsendem Stromverbrauch. Hätten wir keinen Handy, würden wir sehr viel seltener im Internet surfen. Jedes strahlende Gerät benötigt für seine Herstellung seltene Metalle, Plastik, Transportkapazität, Verpackung – um dann irgendwann mal weggeworfen zu werden. Sein Betrieb braucht Strom und verschmutzt die Umwelt mehrfach mit Strahlung: Das Gerät strahlt selber, aber auch die benötigten Stromleitungen strahlen ab. So fördert der Einsatz von Funktechnik offensichtlich die immer schnellere Zerstörung unserer Umwelt.

Jede Datenübertragung braucht Strom. Doch nicht nur in der Schweiz, wo Strom recht umweltfreundlich hergestellt wird, sondern auch dort wo die Server der Webseiten-Betreiber stehen: in Indien, Kanada, den USA, Polen etc. Jedes Mal, wenn wir uns ins Internet begeben, greifen wir auf Daten zurück, die irgendwo auf der Welt gespeichert sind. In diesem Moment wird am Speicherort etwas Strom benötigt, um mir die Daten zu liefern. Dies dauert ein paar Millisekunden. Doch dieser Strom stammt zu grossen Teilen aus Kohlekraftwerken und anderen umweltschädigenden Kraftwerken. Wäre das Internet ein Land, stünde es beim Stromverbrauch weltweit auf Platz sechs!

Mit 5G sollen Millionen Geräte zusätzlich hergestellt, transportiert, betrieben und später wieder als Elektroschrott entsorgt werden. Die Datenmenge soll um ein Vielfaches zunehmen und sehr viel schneller als bisher übertragen werden. 5G braucht viel mehr Strahlungsenergie als herkömmliche Technologie, um die gleiche Strecke zu überwinden oder um eine Mauer zu durchdringen. Gesamthaft verbraucht 5G zehn Mal mehr Energie als ein Glasfaseranschluss!

5G ist die neue grosse Gefahr für die Umwelt und das Klima!

5G droht alle Bemühungen für einen Umwelt- und Klimaschutz zunichtezumachen.

Wir fordern:

  • dass die Politik den Fokus auf den grossen Energie- und Ressourcenverbrauch von Mobilfunk und dessen Folgen legt
  • dass jede Liegenschaft in der Schweiz am Glasfasernetz angeschlossen wird
  • dass die Bevölkerung über die Folgen ihres Verhaltens aufgeklärt wird

Aktuelle Beiträge zu diesem Thema