SRF Arena: Woher kommen die Mobilfunkgrenzwerte?

in 5G, Gesundheit, Mobilfunk, Politik, Schweiz

In der Arena «5G – genial oder gefährlich?» waren auch die Mobilfunkgrenzwerte ein Thema. Frau Monika Rühl, Direktorin Economiesuisse, sagte fälschlicherweise, die Grenzwerte stammen von der WHO. Dem ist aber nicht so.

Die Grenzwertempfehlungen, auf welche weltweit von den Strahlenschutzbehörden referenziert wird, stammen vom Verein «International Commission on Non-Ionizing Radiation Protection» (ICNIRP; englisch für Internationale Kommission für den Schutz vor nichtionisierender Strahlung). Die Falschaussage von Frau Rühl ist verständlich, so hatte die ICNIRP bis ins Jahr 2000 ihr Büro tatsächlich im WHO Gebäude in Genf. Dies wurde ab 2001 korrigiert und seither ist der Verein ICNIRP im Gebäude der Strahlenschutzbehörden in München einquartiert. Das ist wiederum problematisch, da Frau Gunde Ziegelberger nicht nur im Sekretariat der ICNIRP tätig ist, sondern auch die Verantwortliche vom Deutschen Bundesamt für Strahlenschutz im Fachgebiet «Elektrische, magnetische und elektromagnetische Felder» ist.

Die Genzwerte wurden von den Betreibern definiert und nicht von Gesundheitsfachpersonen Martin Zahnd, Vorstandsmitglied bei «Schutz vor Strahlung»

Wer ist der Verein ICNIRP?

ICNIRP ist ein privater Verein ohne öffentliche Wahlmöglichkeiten und ohne Einfluss von den Vereinten Nationen (UNO) oder der Weltgesundheitsorganisation (WHO). So ist es nicht verwunderlich, dass im Verein ICNIRP Mobilfunkvertreter das Sagen haben. Weiterführende Informationen finden Sie in Artikel «Grenzwerte fallen nicht vom Himmel» von Susan Boos in der WOZ vom 9. Mai 2019.

Das italienische Berufungsgericht Turin bestätigt im Januar 2020 erneut die Befangenheit der ICNIRP-Gutachter

Auf Seite 94 des Berichts finden Sie die Feststellung der Verteidigung (von der Gegenseite in keiner Weise bestritten), dass die namentlich aufgeführten Autoren der von INAIL angegebenen Studien Mitglieder der ICNIRP und/oder des SCENIHR sind, die direkt oder indirekt von der Industrie finanziert wurden. Weitere Informationen finden Sie bei diagnose:funk.

Auch unser Präsident, Severin Dietschi war in die Arena-Sendung zu Gast.

Quellen:
SRF Arena «5G – genial oder gefährlich?»
diagnose:funk
phonegatealert.org

5 Kommentare zu diesem Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Sehr geehrter Herr Zahnd,
    Kann man bei SRF eine Richtigstellung betr. WHO und ICNIRP verlangen?
    Besten Dank für Ihren Einsatz für den Strahlenschutz.
    Mit freundlichen Grüssen
    Heidi Arzethauser

    1. Grüezi Frau Arzethauser
      die erste Frage ist immer, wo wollen wir unsere Zeit und Energie einsetzen. Ich schätze, eine Richtigstellung vom SRF wird nicht stattfinden, zumal auch die Falschaussage nicht vom SRF war. Ein gutes Beispiel dazu hat Gigaherz unter https://www.gigaherz.ch/luegen-am-schweizer-fernsehen-neu-auf-40-sekunden-limitiert/
      Mein Motto ist, dank Trump weiss heute jeder, es gibt Fake News. Jetzt müssen die Menschen nur noch lernen, eine eigene Meinung zu bilden.

      1. Guten Tag, habt Ihr auch das Gefühl, dass während dem Lockdown massiv neue Antennen aufgestellt wurden?
        Mit welchem Recht? Jetzt sind plötzlich alle Antennenmäste Grün?
        Auch auf der 5G Map erscheinen viel mehr Antennen? Trotz Wiederstand des Volkes. Das geht doch nicht!!

  2. sehr geehrte damen und herren
    ich bin immer wieder sehr erstaunt, wie unterschiedlich die 5G-diskussion in der schweiz und in deutschland geführt wird. ich bin keine rassistin, aber ich staune, dass in der arena mit keinem wort erwähnt wurde, dass swisscom und sunrise auf den chinesischen telekomlieferanten huawei zurückgreifen. bei mir hinterlässt die tatsache, dass unsere telekommunikations-angelegenheiten von einer chinesischen firma mitbestimmt oder gar missbraucht werden könnten, ein sehr ungutes gefühl. ich finde diesen aspekt, der zB. in den deutschen medien mehr im vordergrund steht, sollten wir in der schweiz ebenfalls mehr zur diskussion stellen!

    herzliche grüsse und besten dank, für ihr engagement!!
    susan osterwalder-brändle

    https://www.nzz.ch/wirtschaft/usa-intervenieren-in-bern-wegen-huawei-technologie-fuer-5g-ld.1467868

  3. Ich habe diese Sendung gesehen und Frau Rühl kam sehr unprofessionell rüber. Wiederspruch nach Wiederspruch. Aso im Prinzip hatte sie keine Ahnung was sie da überhaupt erzählt. Und zu behaupten das mikowellenstrahlung keinen Einfluss habe und bedenkenlos ist, müsste man alle die das Behauten einsperren.