Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/httpd/vhosts/schutz-vor-strahlung.ch/schutz-vor-strahlung.ch/site/wp-content/themes/svs-theme/header.php on line 27 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/httpd/vhosts/schutz-vor-strahlung.ch/schutz-vor-strahlung.ch/site/wp-content/themes/svs-theme/header.php on line 27 Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/httpd/vhosts/schutz-vor-strahlung.ch/schutz-vor-strahlung.ch/site/wp-content/themes/svs-theme/header.php on line 28 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/httpd/vhosts/schutz-vor-strahlung.ch/schutz-vor-strahlung.ch/site/wp-content/themes/svs-theme/header.php on line 28

Der Abstand ist dein Freund! SAR-Werte deutlich überschritten: Apple und Samsung angeklagt

in Ausland, Studien

Das US-amerikanische Medienunternehmen Chicago Tribune stellte sich vor einem Jahr die Frage, ob Mobiltelefone so sicher seien wie es von den Unternehmen und den Regierungen versprochen wird. Daraufhin klagt nun eine Anwaltsgruppe Apple und Samsung nun wegen Überschreiten der SAR-Grenzwerte an. Nun wird die Federal Communications Commission (FCC) aktiv und misst nach.

Chicago Tribune hat sich auf populäre Mobiltelefone konzentriert und liess Messungen von einem akkreditierten Messinistitut durchführen. Aufgrund der gemessenen Überschreitungen wurde die Sammelklage am 23. August 2019 in den Staaten Kalifornien, Illinois und Iowa eingereicht.

Die Klage lautet auf folgende Punkte:

  • Absichtliche Falschdarstellung der Gerätesicherheit; es sei sicher, die Geräte in unmittelbarer Körpernähe zu benutzen
  • Verletzung der Garantie
  • Konsumentenbetrug
  • Illegale Bereicherung

Die Klage fordert einen unbestimmten Geldbetrag und eine medizinisches Monitoring aller Käufer folgender Geräte:

  • iPhone 7
  • iPhone 8
  • iPhone X
  • Galaxy S8
  • Galaxy S9
  • Galaxy J3

Infokasten
Wer ist die FCC?

Die Federal Communications Commission (FCC) ist eine der unabhängigen Behörden der Vereinigten Staaten in Washington, D.C., die durch den Kongress geschaffen wurde. Sie regelt die Kommunikationswege Rundfunk, Satellit und Kabel. Die FCC ist für diverse Funkdienste (Amateurfunk usw.) zuständig sowie Zulassungsbehörde für Kommunikationsgeräte wie Radios, Fernseher und Computer. Sie prüft die Geräte auf Verträglichkeit mit den eigenen und anderen Normen (z. B. von ISA, ISO oder ITU).

Wikipedia (2.9.19)

Apples Antwort

Als die Chicago Tribune Apple mit dem hundertseitigen Laborbericht konfrontierte, war Apples Antwort, dass die Messungen «nicht in der Art erfolgt seien, wie Apple sie zu tun pflege». Was genau an den Messungen falsch sein sollte, verschweigt Apple. Sämtliche Modelle «seien von der FCC abgenommen und erfüllen die Richtlinien». Diese Aussage kam auch von Samsung.

Die FCC hat die einzelnen Resultate nicht direkt kommentiert, meint aber, dass der Test der Tribune zwar nicht genügend umfangreich für einen offiziellen Bericht sei, plant aber das Nachmessen einiger Smartphone-Modelle. Ein Zeitpunkt wurde nicht genannt.

Die Resultate

Die Resultate der elf Mobiltelefone können unter We tested popular cellphones for radiofrequency radiation. Now the FCC is investigating bei der Chicago Tribune abgerufen werden.

Die Tests wurden jeweils mit fünf und mit zwei Millimeter Abstand zum Körper durchgeführt; beim iPhone7 – eines der populärsten Smartphones überhaupt – zeigt sich eine deutliche Überschreitung bei beiden Messmethoden.

iPhone7: SAR-Werte werden deutlich überschritten

Bereits im Jahr 2001 wurde die maximal zulässige Distanz für eine Zulassung diskutiert; sie beträgt sage und schreibe 25 Millimeter. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Telefone damals oft an Gürtelclips getragen wurden. Im August 2019 hat die FCC bestätigt, dass 25 Millimeter Abstand vom Gerät noch immer genüge, um sich zu schützen. Apple testet mit einer Distanz von fünf Millimetern. Die Chicago Tribune ging weiter und hat auch mit zwei Millimetern getestet, weil viele Benutzer ihre Geräte näher am Körper und in ihren Taschen tragen, so z.B. in der Hosentasche oder aber auch in der herznahen Brusttasche. Bei zwei Millimetern Abstand überschreitet das Galaxy S8 von Samsung den Grenzwert um das Fünffache.

Quellen: Chicago Tribune (2)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert