WLAN beeinträcht die männliche Fruchtbarkeit

in Studien, WLAN

Der Gebrauch eines Laptops, der mit kabellosem Netzwerk (Wifi) mit dem Internet verbunden ist, vermindert die Spermien-Mobilität und erhöht die DNA-Fragmentierung. Die von der ASRM (American society for reproductive medicine) Studie hat die Proben von 29 Spendern analysiert.

Grafik B: grosse Unterschiede bezüglich Mobilität des Sperma

Auf den Anteil toter Spermien macht Wifi keinen signifikanten Unterschied (linker Teil A), wohl aber auf deren Mobilität (rechter Teil B).

  • PG (progressive sperm motility): der Anteil beweglicher Spermien ist signifikant reduziert;
  • NP (non progressive perm): der Anteil sehr langsamer Spermien ist bei beiden Testgruppen gleich;
  • IM (immotile sperm): der Anteil unbeweglicher Spermien ist signifikant erhöht.

Die Spermien von 29 Probanden wurden der Wifi-Strahlung 4 Stunden lang ausgesetzt. Die zweite Auswirkung ist eine erhöhte DNA-Fragmentierung.

FA: keine WLAN-Strahlung, FB: mit WLAN-Strahlung

Spermien der Gruppe FA wurden ausserhalb der Wifi-Reichweite platziert und weisen eine DNA-Fragmentierung von 8.6% auf, während Gruppe FB innerhalb der Reichweite platziert wurde und mit 3.6% DNA-Fragmentierung eine signifikant kleinere DNA-Fragmentierung aufweist.

DNA-Fragmentierung wird in Verbindung gebracht mit Fehlgeburten, beeinträchtigter Fruchtbarkeit schlechter Embryo-Entwicklung und erhöhter Nachwuchs-Sterblichkeit, einschliesslich Kinderkrebs.

Quelle: http://www.fertstert.org/article/S0015-0282(11)02678-1/abstract

Beitragsbild: von Joey Thompson auf Unsplash

Ein Kommentar zu diesem Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. 28.05.2019: Es ist unglaublich, was uns von unserer Regierung in Bern aufgetischt wird oder eher nicht. In der kürzlich veröffentlichten Studie unserer bezahlten “Wissenschafter” hat man scheinbar keine Ahnung von Zellveränderungen durch die Mobilfunkstrahlung. Wir nähern uns mit riesen Schritten einer “Bananenrepubik-Mentalitat” in unserem bisher lebenswerten schönen Land. Schade, dass auch unser demokratisches System immer weiter unglaubwürdig wird.