Kopfschmerzen im Auto?

in Fortbewegung, Gesundheit, Mobilfunk, WLAN

WLAN im Auto beeinflusst Gehirnströme und verursacht neben Kopfschmerzen noch eine ganze Reihe weiterer Dinge.

Dies ist das Resultat von Messungen der Universität Mainz im Auftrag des Fernsehsenders RTL. Der äusserst interessante Beitrag wurde am 28. Oktober 2017 ausgestrahlt. Nun soll die WHO informiert werden.

Es folgt ein Auszug von ibes.ch:

Handy wird eingeschaltet

Beim nächsten Schritt wird ein Handy über Bluetooth mit der Autoelektronik verbunden. Die Versuchsperson startet ein Gespräch. Dr. Diana Henz von der Universität Mainz hält die Werte des Gehirns nun für allmählich bedenklich: „Es kommt zu einer grossflächigen Aktivierung in allen Gehirnarealen, die sich auf die Konzentrationsfähigkeit und allgemein die Fahrtauglichkeit auswirken kann”, sagt sie.

Jetzt wird WLAN dazugeschaltet

Jetzt schaltet die Versuchsperson WLAN ein. Die Gehirnwellen spielen regelrecht verrückt. „Es kommt zu einer heftigen Störung der Gehirnaktivität. Man erkennt im EEG deutliche Effekte. Auch wenn der Fahrer nur dasitzt und nicht fährt, steht das Gehirn unter einer deutlich erhöhten Belastung“, stellen die Wissenschaftler fest. Der Fahrer sagt: „Das ist schon etwas unheimlich, wie die Gehirnwellen ausschlagen, obwohl ich nur dasitze.“ […] (Ende des Auszugs)

Autoelektronik, Bluetooth und WLAN beeinflussen das Gehirn massiv: Dies ist das Resultat von Messungen der Universität Mainz im Auftrag des Fernsehsenders RTL. Der äusserst interessante Beitrag wurde am 28. Oktober 2017 ausgestrahlt. Nun soll die WHO informiert werden. IBES fasst die Inhalte des Filmbeitrags hier zusammen.

Quelle und Details: IBES

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert