5G-Widerstand in der Region um San Francisco
Einige Städte aus der San Francisco Bay Area (kurz „Bay Area“) wehren sich gegen den Ausbau mit 5G-Antennen, weil es deren deutlich mehr braucht und sie näher bei den Menschen platziert werden müssen als z.B. 4G-Antennen.
Mill Valley, nördlich von San Francisco gelegen, hat im September 2018 per Dringlichkeitsverordnung (engl. „urgency ordinance“) beschlossen, den 5G-Ausbau zu stoppen und von weiteren Studien abhängig zu machen. Mill Valley ist damit die dritte Gemeinde in Marin County, nach Ross und San Anselmo.
Die Americans for Responsible Technology ART, eine Verbindung von 52 Bürgerininitiativen, trägt die gesundheitlichen Bedenken bei der Federal Communications Commission FCC vor. Sie stützt sich dabei auf aktuelle Studien, die einen Zusammenhang zwischen HF-Exponierung und schweren gesundheitlichen Schäden herstellt. Die FCC vertritt die Interessen der Industrie und favorisiert einen raschen Ausbau der 5G-Infrastruktur.
Die dichte Installation von neuen und starken 5G-Antennen in jedem Stadtteil Amerikas bedeutet, dass wir amerikanische Bürger einer nachgewiesenen Gesundheitsgefährung aussetzen werden […]. Dies ist eine enorme Übervorteilung im Namen einer einzelnen Branche.
Doug Wood, Associate Director of Grassroots Environmental Education, die Teil ist von ART (Quelle)
Die FCC-Richtlinien wurden zuletzt im Jahr 1996 überarbeitet. Zu jener Zeit wurde nur Bezug auf die thermischen, nicht aber auf die biologischen Auswirkungen genommen, die inzwischen durch zahlreiche Studien fest etabliert wurden.
Quellen: https://www.smartcitiesdive.com/news/grassroots-coalition-asks-fcc-to-slow-5g-expansion-over-health-concerns/532992/, https://www.smartcitiesdive.com/news/bay-area-city-halts-5g-development-over-health-concerns/532010/, https://www.prnewswire.com/news-releases/5g-faces-its-biggest-obstacle-health-impacts-300716467.html
Bild: Devin Avery auf Unsplash
2 Kommentare zu diesem Beitrag
Ich bin auf der Suche was wir in der Schweiz aktiv tun können und bin absolut empört und wütend das wir so einer vernichtenden Maßnahme – die bitte was tut?!- ausgesetzt werden!
Ich brauche weder überall Empfang, noch die einhergehende Überwachung und schon gleich niemals diese Strahlenbelastung, welche schädlich für Mensch und Tier ist. Von der Umweltbelastung und aktive Zerstörung der Landschaft mal ganz zu schweigen.
Ätzend! Und NEIN!
Wir elektrosensiblen in der schweiz leiden schon jetzt extrem, Hilfe kommt von nirgends. Bitte verhindert 5G, denn würde das erlaubt, wäre das die endgültige Katastrophe. Schon jetzt wird dauernd vermehrt, höher gestrahlt, es muss dringend was ändern, immer mehr Kranke, physisch wie psychisch. Es kann und darf nicht sein, dass die wirtschaft uns kaputt machen darf, die Betreiber machen dürfen was sie wollen und das alles im Schutze der Politik. ES EILT !!!!.