Mitarbeiter der Arbeitsgruppe «Mobilfunk und Strahlung» gibt Auskunft Exklusivinterview mit Markus Durrer

in 5G, Politik, Schweiz, Videointerview

Aktualisiert am 3. Dezember 2019

Markus Durrer ist Experte IBH und hat bis anhin die AefU und die Umweltallianz in der Begleitgruppe Vollzugshilfen Mobilfunk des Bundes vertreten. Er tritt jedoch aufgrund dessen, dass der Bund eine Begünstigung adaptiver Antennen bez. Grenzwerten als Status quo sieht, aus ethischen Gründen und möglichen Interessenkonflikten mit seiner Tätigkeit als unabhängiger Sachverständiger, von diesem Mandat zurück. In unserem Videointerview beantwortet er Fragen zum UVEK-Bericht der Arbeitsgruppe Mobilfunk und Strahlung, in welcher er selbst mitgearbeitet hat.

Im Videointerview von «Schutz vor Strahlung» gibt der Exprete Auskunft über die Arbeit in den Untergruppen, wie er das Endergebnis beurteilt und was ihn am Bericht am meisten stört.

Besonders hervorzuheben ist die Aussage, dass der besagte Staus quo in den Optionen auch schon eine Grenzwerterhöhung durch einen leicht übersehbaren Korrekturfaktor beinhaltet, also absolut nichts mit der aktuellen Vollzugspraxis und vorhandenen Vollzugshilfen zu tun hat. Auch interessant, seine kritische Sicht zu 5G-Moratorien und welche Möglichkeit Kantone wirklich hätten. Als nachhaltige Mobilfunklösung empfiehlt er die im Bericht enthaltene Lösung der AefU: eine Trennung der Aussen- und Innenversorgung, unter Gewährleistung einer strahlungsarmen Innenraumerschliessung.

Lesenswert ist auch die von Markus Durrer verfasste Medienmitteilung zum Bericht der Arbeitsgruppe «Mobilfunk und Strahlung».

Interview in ganzer Länge

Kurzfassung

Ein Kommentar zu diesem Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Zurücktreten ist das eine, kämpfen und sich einbringen ist das Andere. Menschen die nix sagen, sich zurückziehen machen den anderen nur den Weg frei.
    Besser: weitermachen, öffentlich machen, sich einsetzten !!!