Ein Zeichen der Bevölkerung Petition «STOPPT 5G IN DER SCHWEIZ!» mit knapp 40’000 Unterschriften eingereicht

in 5G, Mobilfunk, Politik, Schweiz

Am Freitag, 18. Oktober 2019 hat Notburga Klett, die Initiantin der Petition «STOPPT 5G IN DER SCHWEIZ!» die Petition mit knapp 40’000 Unterschriften ans Bundesamt für Verkehr UVEK überreicht. Der Medienchef Herr Bugnon nahm stellvertretend für Bundesrätin Frau Simonetta Sommaruga die Dokumente entgegen.

Die wichtigsten Punkte sind Appelle an den Bundesrat zum Schutz der Bevölkerung, vor allem der Kinder.

Die Appelle beinhalten unter anderem:

  • Ein Stopp des 5G Ausbaus
  • Nutzungseinschränkungen für WLAN und Mobiltelefonie in Kindergärten und Schulen
  • Einrichtung von speziell markierten Zugabteilungen ohne WLAN und mit Nutzungsverbot für Mobiltelefone
  • kabelgebundene Tele- und Smart-Meterkommunikation
  • und noch vieles mehr…

Der komplette Text ist nachlesbar unter https://www.openpetition.eu/ch/petition/online/stopp-5g

  Medienmitteilung als PDF ansehen

10 Kommentare zu diesem Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Danke für eure Arbeit, bin froh wenn sich jemand gegen diesen unnötigen und meiner Meinung nach gesundheitsschädlichen 5G Ausbau einsetz.
    Bei uns in Weinfelden wurden leider schon 5G Antennen aufgestellt.

  2. Vielen Dank für die ganze Arbeit allen Organisatoren dieser Petition!

    Ich finde es wichtig, kritisch mit technischen Erneuerungen umzugehen und sie vernünftig zu nutzen.

    Der Rundum-Schutz der Kinder sollte selbstverständlich sein. Deswegen: gut, dass ein Verständnis für die Auswirkung von Strahlungen und der Nutzung elektronischer Geräte angestrebt wird. Viele nutzen ohne zu verstehen.

    Weiter so und freundliche Grüsse,
    Christoph Dörflinger

  3. Super! Ich drücke Ihnen herzlich die Daumen und würde mir wünschen, dass wir in Deutschland ebenfalls solche Fortschritte zu verzeichnen hätten, aber da kann ich wohl lange von träumen 🙁

    Viele Grüße
    Franny

  4. Eine tolle Sache, die Ihr da macht. Danke.
    Ich denke am einfachsten wäre es, wenn diese ganze Angelegenheit als Petition gegen das Menschenrechtsgesetz eingereicht würden werde, wie auch dem Tier- und Pflanzenschutz Gesetz.
    Im Übrigens gibt es bereits energetische Produkte, um die 5G Strahlung zu harmonisieren. Das heisst, die könnten direkt an die Antennen angemacht werden, sodass eine Win-Win Situation ensteht, dann wäre meine obere Idee unnötig.
    Freundliche Grüsse Marlies

  5. hallo,

    es ist wohltuend zu wissen, dass sich leute für die biodiversität und gegen 5g einsetzen.

    denn vor zwei wochen haben zwei monteure bei uns vor dem haus etwas montiert.

    als ich sie fragte, sagten sie, dass sie die geräte wechseln, um 5g anschliessen zu können.

    es passiert so viel ohne unser wissen, schleichend.

    mir macht es angst vor den konsequenzen.

    danke für euer einsatz.

    rolf iten