Dieser Kanton geht einen anderen Weg. Bravo! Neuenburg fordert landesweiten Stopp für 5G-Mobilfunk-Antennen

in 5G, Gesundheit, Politik, Schweiz

Der Grosse Rat vom Kanton Neuenburg hat mit 58 zu 39 Stimmen einer Standesinitiative zugestimmt, die den Stopp von 5G-Mobilfunkantennen fordert.

Vorbildlich wird darin gefordert, dass wegen Gesundheitsbedenken zuerst eine Studie des Bundesamtes für Umwelt (BAFU) über die Auswirkungen von Mobilfunk und Strahlung abgewartet werden soll. Dies entspricht dem Umweltschutzgesetz, das besagt: «Im Sinne der Vorsorge sind Einwirkungen, die schädlich oder lästig werden könnten, frühzeitig zu begrenzen».

Wichtig ist diese Forderung auch in Hinblick auf die erwartete Versteigerung der höheren Frequenzen, den so genannten Millimeterwellen, die für den grösseren Datendurchsatz von den Mobilfunkbetreibern gefordert werden.

Der Kanton Neuenburg gilt auch bei WLAN an Schulen als vorbildlich, da er in der Primarschule kein WLAN installiert und damit zu einem besseren Wohlbefinden im Schulhaus beiträgt.

Wir gratulieren dem Grossen Rat für diese weise Entscheidung.

9 Kommentare zu diesem Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Mit wievielen GHz sind die 5G-Antennen in der Schweiz ausgerüstet, bzw. wieviele sind zugelassen?
    Danke im voraus für die Antwort!

    Maria

  2. Bravo, Kanton Neuenburg!
    Meine Frage: Gibt es in der Schweiz schon Orte (evtl. Ballungszentren, oder Hauptverbindungsachsen) wo 5G schon aufgeschaltet ist?
    Zum voraus danke für die Beantwortung meiner Frage.

  3. Es ist zu hoffen, dass diese Forderung durchgesetzt wird, zum Wohle und der Gesundheit von Natur, Mensch und Fauna!
    Ebenso soll endlich die Politik des Vertuschen und “Schönreden” beendet werden.
    Wir sind doch nicht blöd!

  4. Es scheint ein Weiser Entscheid diese Funktechnologie im Millimeter Bereich zuerst gründlich auf Ihre Auswirkungen und auf Verändernderungen auf Lebende Zellorganissmen auszutesten! Dies sollte alles im Labor geschehen! Erst dann wenn erwiesen wird das keine Gefahr davon ausgeht? sollte diese Technologie auf Lebewesen angewendet werden! Schwangeren Frauenwerden ja darauf hingewiesen welche Gefahren Mikrowellen auf Föten haben können!
    Darum muss diese Funktechnologie verhindert werden! Es braucht sie nicht, die vierte Generation ist schon belastend genug!
    Auch für selbstfahrenden Fahrzeuge ist es völlig genügend wenn genug Onboard Rechnerleistung und Sensoren mit einer guten Software die Daten verarbeiten! Es braucht wohl dazu die GPS Daten aber auch dafür genügt die vierte Generation!

  5. Dies sollte wirklich in der ganzen Schweiz umgesetzt werden. Auch das WLAN Verbot in Kindergärten und Schulen. Bravo! Super! Ich hoffe dass die Bevölkerung, die Regierungsräte, Ständeräte und der Bundesrat sich endlich zum Schutz der Bevölkerung einsetzt.