In 15 Schweizer Städten Medienmitteilung: «Weltweiter Protest-Tag gegen 5G am 25. Januar 2020»

in 5G, Ausland, Medienmitteilungen, Schweiz

Zürich, 23. Januar 2020  Am Samstag, 25. Januar 2020 wird weltweit in über 30 Länder gegen 5G protestiert. In der Schweiz in 15 Städten, unter anderem in Basel, Bern, Chur, Genf, St. Gallen, Zürich. Durch die Einführung von 5G ist unsere Gesundheit und das Klima in grosser Gefahr. Wir stehen am kommenden Samstag dafür ein, 5G jetzt zu stoppen, für uns und unsere Umwelt.

Was ist 5G? 5G, so heisst das fünfte Mobilfunk-Netz, welches die Swisscom, Sunrise und Salt in der ganzen Schweiz aufbauen. 5G bedeutet viel mehr und punktuell stärkere Antennen und damit mehr Belastung durch Elektrosmog für Menschen, Tiere und die Umwelt. Bereits unterhalb unserer gesetzlich festgelegten Grenzwerte schadet Mobilfunk unserer Gesundheit. Wir fordern deshalb vorsorglichen Schutz der Bevölkerung von heute und der Generationen von Morgen und damit einen Marschhalt von 5G. Die Mehrheit der Schweizer Bevölkerung möchte nach aktuellen Umfragen kein 5G.

Es gibt keinerlei Forschungsergebnisse zu den Auswirkungen von 5G auf unsere Gesundheit. Die enormen Leistungsspitzen überschreiten die Grenzwerte um ein Vielfaches. Sie sind gefährlich für den Menschen, die Tiere, die Pflanzen, die Umwelt und unseren Planeten. Das im Umweltschutzgesetz festgehaltene Vorsorgeprinzip fordert: «[…]dass Einwirkungen, die schädlich oder lästig werden könnten, frühzeitig so weit zu begrenzen sind, als dies technisch und betrieblich möglich und wirtschaftlich tragbar ist.» Vorsorgen heisst, mögliche Schäden im Voraus zu verhindern.

Was hat 5G heute mit dem Klima zu tun? Eine massive Zunahme an stärkeren Antennen und bis zu 1 Million Endgeräte pro Km2 bedeutet mehr Elektrosmog und mehr Elektroschrott. Einerseits wird damit das Insektensterben beschleunigt und Baumschäden durch Strahlung nehmen massiv zu. Baumkronen und Blätterdächer behindern die Ausbreitung des 5G-Signals und müssten voraussichtlich tausenden weichen.
5G wird als unerlässlich für die wirtschaftliche Entwicklung gesehen und wird auch als eine Möglichkeit propagiert, den Energieverbrauch in vielen Bereichen zu senken. Direkte Umweltauswirkungen sowie indirekte Umweltauswirkungen (Rebound-Effekte) im Zusammenhang mit dem zunehmenden Einsatz von ICT werden jedoch unterschätzt oder gar nicht erst erwähnt. Schon im Jahr 2013 entsprach der Energieverbrauch durch Internet und vernetzte Geräte demjenigen von Kanada und Finnland zusammen. Heute ist die Cloud bereits der fünftgrösste Energiefresser. Als Hauptakteur wird 5G den Stromverbrauch für das Internet um ein Vielfaches ansteigen lassen. Auch weil die 5G-Anwendungen entweder grosse Datenmengen benötigen (3D, 8k-Auflösung, autonomes Fahren usw.) oder aus einer sehr grossen Anzahl von Geräten bestehen wird (IoT). Auch Datacenter werden ausgebaut, neue errichtet – das braucht nicht nur mehr Speicherkapazität, sondern auch mehr Kühlung und schlussendlich mehr Energie. Da 5G stellt eine wesentlich komplexere Signalverarbeitung in den Sendeanlagen dar. Deshalb benötigen diese mehr Rechenleistung und Kühlung, was wohl die bessere Effizienz der Übertragung durch die Luft zunichte macht.

Stopp 5G in 15 Städten: Die Schweiz protestiert am Samstag, 25. Januar 2020 in den folgenden Städten friedlich und bunt gegen 5G: BASEL | BERN | BIEL | BRIENZ | BRIG | BRUGG | CHUR | FRAUENFELD | GENF | LUZERN | THUN | SCHAFFHAUSEN | ST. GALLEN | USTER | ZÜRICH.

Auf dem Waisenhausplatz in Bern findet eine Kundgebung von 15.00 bis 17.00 Uhr statt. Redner aus verschiedenen Fachgebieten zeigen die Auswirkungen von 5G auf und fordern einen sofortigen Stopp von 5G!

Vom Landesmuseum zum AWEL in Zürich findet ein Protestmarsch von 15.00 bis 16.00 Uhr statt. Dem Regierungsrat Martin Neukom wird im Voraus ein Schreiben übergeben.

Weitere Infos zu den regionalen Anlässen unter Stop-5G-Schweiz.ch.

Medienkontakt Verein «Schutz vor Strahlung»
Rebekka Meier, Leitung Baurechtsabteilung
rebekka.meier@schutz-vor-strahlung.ch, 032 652 61 61

Stop-5G-Schweiz.ch
Was 5G mit unserem Klima zu tun hat?
Bienen oder keine Bienen. Das ist die Gretchenfrage von 5G