Bis zur letzten Antenne! Medienmitteilung: Rechtsgutachten entzieht 5G-Antennen die Legitimation

in 5G, Medienmitteilungen

Zürich, 10. Juli 2019 Um die 5G-Technologie in der Schweiz einführen zu können, müssten die sogenannten adaptiven 5G-Antennen privilegiert werden. Ein Rechtsgutachten der renommierten Aargauer Kanzlei Pfisterer Fretz hat ergeben, dass diese Privilegierung rechtlich nicht zulässig ist, weil damit der Gesundheitsschutz ausgehöhlt würde. Der Kanton Zug hat deswegen bereits laufende Bewilligungsverfahren sistiert.

Ein neues Rechtsgutachten der Kanzlei Pfisterer Fretz aus Aarau hat ergeben, dass die Strahlen- und Gesundheitsbelastung des neuen 5G-Netzes mit adaptiven Antennen nicht abschätzbar ist. «Gerade für das beabsichtigte flächendeckende Netz von adaptiven Antennen liegen keine wissenschaftlichen Belege dafür vor, dass das Vorsorgeprinzip mit der Privilegierung von Anhang 1 Ziff.63 der NISV [Verordnung über den Schutz vor nichtionisierender Strahlung] noch eingehalten werden kann.», schreibt die Kanzlei in ihrem Gutachten. Darin hält sie weiter fest, dass keine Informationen bestehen, wie Strahlungswerte prognostiziert und gemessen werden sollen und ob 5G die Strahlengrenzwerte einhalten kann. Der Grund dafür liegt in der neuen Technologie selber: 5G verwendet sogenannte «adaptive Antennen», also Antennen, welche gezielt die Nutzer – und zwischen Antenne und Empfangsgerät befindliche Personen – mit maximaler Leistung bestrahlen. Diese adaptiven Antennen sollen gemäss NISV nun viel lascher als herkömmliche Antennen behandelt werden. Das ist gemäss Gutachten unzulässig, weil damit möglicherweise erhebliche Gesundheitsschäden für alle in Kauf genommen werden.

Die Ziff. 63 des Anhangs 1 der NISV stellt eine Privilegierung von adaptiven Antennen dar. Im Klartext heisst das: Eine adaptive Sendeanlage darf regelmässig viel stärker strahlen als auf dem technischen Datenblatt angegeben ist. Damit darf sie die Grenzwerte regelmässig stark überschreiten, solange die Antenne diese im Durchschnitt einhält. Dies ist eine Privilegierung gegenüber herkömmlichen Mobilfunkantennen. Im Gutachten ist weiter zu lesen: «Indem die neue Ziff. 63 für adaptive Sendeantennen eine Sonderregelung eingeführt hat und die konkrete Ausgestaltung des Grundsatzes auf Stufe Vollzugshilfe delegiert, kann zum heutigen Zeitpunkt eine Umgehung der Grenzwerte und damit schädigende Auswirkungen auf Mensch und Umwelt nicht ausgeschlossen werden.» Die Bestimmungen in der NISV, auf welche sich der Ausbau der 5G-Technologie stützt, sind rechtswidrig und die Privilegierung der adaptiven Antennen dürfte vor dem Bundesgericht nicht standhalten. Die Privilegierung von adaptiven Antennen ist dasselbe, wie wenn man für einzelne neue Lastwagen höhere Lärmgrenzwerte definieren würde als für die bereits zugelassenen.

Wir erwarten eine Sistierung aller 5G-Baubewilligungsverfahren.

Der Widerstand in der Bevölkerung nimmt stark zu. Von über hundert 5G-Baugesuchen in der Schweiz, welche uns in den letzten drei Monaten erreicht haben, werden knapp neunzig mit Einsprachen blockiert. Die Schweizer Vereinigungen zum Schutz vor Mobilfunkstrahlung setzen sich dafür ein, dass alle Baugesuche von 5G-Antennen mit Einsprachen blockiert und vor Gericht angefochten werden, bis sich eine Rechtspraxis durchsetzt, welche dem Gesundheitsschutz und dem Vorsorgeprinzip Rechnung trägt. Bei den bereits bestehenden 5G-Antennen wird mit juristischen Mitteln dafür gekämpft werden, dass ihnen die Betriebsbewilligungen entzogen werden.

Kontakt Verein «Schutz vor Strahlung»
Rebekka Meier, Baurechtsabteilung, rebekka.meier@schutz-vor-strahlung.ch, 032 652 61 61
Jérôme Meier, Vorstandsmitglied, jerome.meier@schutz-vor-strahlung.ch

Träger dieser Medienmitteilung
Schutz vor Strahlung

Unterstützer dieser Medienmitteilung
Bürgerwelle Schweiz
diagnose:funk
Gigaherz.ch
Komitee 5G-Moratorium
Stop5G.ch

38 Kommentare zu diesem Beitrag

1. Hallo, wie sieht es in Österreich aus, gibt es auch bei uns einen Verein den sie kennen der sich mit dem Thema auseinandersetz.? Herzlichen Dank für ihr Bemühen Mit freundlichen Grüßen Elisabeth

2. Weg mit 5G!
    Ich bin vor kurzem nach Stein AG gezogen und habe mir ebenfalls vor kurzem ein neues Handy zugelegt, ein Huawei P30 Pro. Da ich es die ersten Wochen kaum genutzt habe, standen einige Aktualisierungen an, die ich dann in meiner Wohnung ausführte. Plötzlich merkte ich, dass etwas nicht stimmte. Ich fühlte mich wie dauergeröntgt, so dass ich mein 1000 € Handy von mir weg, zu Boden schmeißen musste. Es kam mir vor, als wenn ich komplett gescannt wurde aber merkbar. Sollte dies noch mal geschehen kommt das Handy wieder weg, dann wird es verkauft.

1. Haben Sie weitere merkbare körperliche Reaktion mit dem 5G Huawei P30 Pro erlebt? Zur Zeit möchte ich kein 5G Handy geschenkt bekommen, auch wenn man mir dazu noch viel Geld bieten würde. Meine Zellen sind noch nicht umprogrammiert. Nachweislich können nach einer besonderen Behandlung Körperzellen durch 4G energetisch gestärkt werden. Mit den 5G Scalar-Vector Wellen gibt es noch keinen Nachweis, aus dem hervorgeht, dass nach Umprogrammieren der Körperzellen, sogar der Körper Energetisch aufgebaut wird.

3. Für mich ist kein Komentar nötig. Meine Gesundheit und die der Umwelt und Tiere genügt mir, um auf Bequemlichkeit und Kontrolle verzichten zu können.

4. Vielen Dank für diese mutmachende Info und Danke für das Verbreiten und für das Engagement GEGEN 5G.
    Ich will und brauche es auch nicht!!!!!!

5. Ich hoffe für unseren Planeten dass dieser Irrsinn gestoppt und verboten wird!
    Danke an alle die für Stopp 5G sind
    Monika wagner

6. Es ist eine grosse Katastrophe dieses 5G, bei uns in Stein am Rhein wurde einfach so ein 5G Turm aufgestellt die Bevölkerung wird ja nicht gefragt und ich hoffe sehr, dass dieser wieder entfernt wird. Für Euren grossen Einsatz Danke ich Euch von ganzem ❤️- en. Kann nur hoffen, dass der Bundesrat zur Vernunft kommt!

7. Besten Dank für das Engagement, das ist sehr wertvoll, Jeder hat auch die Möglichkeit für sich selber die Verantwortung zu übernehmen, indem er kein 5G Handy oder andere Geräte mit 5G kauft.

8. Verbindlichsten Dank dem Verein Schutz vor Strahlung!

Der Bundesrat soll SOFORT alle 5G runterfahren und die Antennen abbauen lassen! Leute, die ein ganzes Volk, Tiere und Umwelt aus Sturheit, Gier und Streben nach Macht zwingen, sich solchen Strahlen auszusetzen, sind für mein Empfinden Mörder und Tyrannen. Sie gehören nicht in die Regierung, sondern ins Gefängnis. Was für ein scheinheiliges Gehabe, sich für Umweltschutz, Biodiversität und ein besseres Krankensystem stark zu machen und gleichzeitig alles Lebende zu verseuchen! Frau Sommaruga soll sofort zurück treten und alle anderen Bundesräte, die an 5G festhalten, auch! Das Gesetz erlaubt dem Bundesrat von einem Notrecht Gebrauch zu machen, wenn Leben gefährdet ist. Genau das soll er SOFORT anwenden und die 490 Mio. den Telekommunikationsbetreibern zurückzahlen, statt sich mit einem grossen Gewinn in den Medien brüsten. Die Schweiz ist keine Demokratie mehr. Das Volk wird von ein paar Regierenden und skrupellosen Wirtschaftsmagnaten unterdrückt.

Antennen werden überall gebaut, auch gleich neben Lebensmittelgeschäften. Unternehmen streichen fette Gewinne ein, indem sie erlauben, 5G auf ihren Dächern zu platzieren. Man weiss, dass Wasser und alles, was Wasser beinhaltet (auch Lebensmittel und Tierfutter), gute Informationsträger sind. Sie nehmen die Strahlen auf und geben sie an den Verbraucher weiter. Sensible Menschen und Tiere wie Katzen und Pferde sind besonders anfällig. Die Strahlen wirken auf die Gehirnströme und verursachen u.a. eine Schilddrüsen-Überfunktion. Betroffene magern trotz grossem Hunger bis auf die Knochen ab, brechen, haben Durchfall und verlieren die Haare. Dann wirkt sich die Fehlfunktion auf Nieren, Leber und Herz aus und führt zum Tod. Genau das ist mit meinen vorher gesunden und kräftigen Katzen passiert. Die Symptome zeigen sich erst, wenn ein grosser Teil der Schilddrüse beschädigt und keine Heilung mehr möglich ist. Ich höre von zwei Menschen mit diesen Symptomen und sehe in meiner Umgebung abgemagerte Kühe und Katzen. Menschen klagen über Kopfschmerzen, Schwindel und Black-Outs.

9. Unsere Gesundheit dürfen wir auf keinen Fall aufs Spiel setzten. Was nicht abschätzbar ist, soll nicht eingesetzt werden können: 5G-Antennen.

10. Ich bin überzeugt, dass es kein 5 G Netz braucht.
    Bitte um grösstmögliche Aufklärung über Wirkung solcher Netze bei Menschen, Tiere, Pfanzen, Umwelt.

11. Durch 5G werden sehr viele Menschen grauenvoll sterben durch drastisch zunehmenden Krebs und zahlreichen andern Krankheiten. Ich frage mich, ob diejenigen Menschen, die 5G wollen, wirklich die Verantwortung und die Schuld für dieses unsagbare Leiden der Betroffenen und Angehörigen sich aufladen wollen. Denn es wird alles einmal auf sie zurückkommen.

12. Diese Medienmitteilung macht Hoffnung! Danke für eure Arbeit! Ich hoffe 5G kann ganz verhindert werden. Es ist nur der Staat, der 5G will, weil 5G die lückenlose Überwachung aller Bürger ermöglicht. Uns Bürgern bring 5G keinerlei Vorteil.

13. Als Mensch mit EHS kann nichts Schlimmeres passieren durch die Verstärkung der Strahlung 5G und den daraus folgenden gesundheitlichen Folgen für mich!

14. Wir in der schweiz würden das mobile Internet so gar nicht benötigen. Wenn wir mobiles Internet für zuhause nutzen wollen wollten, so könnte das so sein wie in Tschechien, nämlich eine Mini-Parabolverbindung zum Providerturm. So eine verbindung gewährt eine 100 mbit down und 40mbit up Verbindung – völlig ausreichend – und das ganze kostet zudem nur gerade 12.-/Monat, und ist nicht so eine Abzocke wie in der Schweiz, wo man 40 down und 8 up (best effort) über ADSL bekommt für 50.- oder mehr. Zudem – wir sollten uns allmählich Gedanken darüber machen, warum wir so einen Riesenkonsum brauchen – der Mehrwert liegt nirgens – es ist nur mehr stress für jeden – ständige Erreichbarkeit und Konsum. Der Stromverbrauch geht auch weiter hoch – auch deswegen – die vielen Handys, die man jeden Tag mit 4ah laden muss – früher hat eine 1ah ladung für 3 Wochen gereicht. Wir sollten uns was schämen!

15. Wunderbar und kaum zu glauben, dass wenige Menschen (aber mit gesundem Menschenverstand) es schaffen sich gegen die riesige 5G-Mafia zu behaupten!
    Bravo an alle Aktiven!
    Und unsere Ex-Atomwerkfreundin und 5G-Fan Ex-Bundesrätin Leuthard kann einpacken. Selbst unser “guter” Roger hat die Werbung für 5G eingestellt!

16. Von ganzem Herzen danke ich euch allen, die soviel Widerstand leisten gegen das 5G Netz. Zusammen schaffen wir es, uns in Funklöcher erholen zu können von all den Strahlungen. Gerne unterstütze ich den Widerstand, wo es mir möglich ist. Danke an alle! Es gibt mir uns Hoffnung.

17. Das sind grossartige Neuigkeiten, vielen Dank dafür!
    Das macht uns Mut, mit der grossen Arbeit hier unten im Ticino auch weiterzumachen, dieses kriminelle Zeugs muss absolut gestoppt werden!!! – Wir möchten euch bitten, auch unsere (italienische) Webseite bei euch aufzuführen, da liegt bereits viel Herzblut drinnen. (m.E. bräuchte es auch eine gute DEUTSCHE Seite, bei “Stop5G.ch” ist ja alles französisch… 🙁 )
    Weitere Infos und Hintergrund-Arbeitsmaterial (wie z.B. italienische Musterbriefe für Einsprachen gegen Antennenbaugesuche, welche von unseren beiden Anwältinnen erstellt worden sind) können bei mir auf Deutsch (Bin mehrsprachig.) angefordert werden.
    Unsere Webseite ist hier: http://stop5gticino.ch/ (Ticino e Grigioni italiano)!
    Ganz herzliche Grüsse aus Locarno!
    Marzia Narayani

18. Menschen bleibt Menschen, wir werden nicht ROBOT ?? stimmt??
    Dazu gehören gute Gesundheit.
    Wir haben genug NETZ .Wsnn immer weiter hoch Technologie orientieren STATT was wir haben mit denen umgehen und Leben genießen. + weniger kranken Menschen.
    DAS IST SINN. Wir brauchen nicht noch mehr Gesundheit schädliche Technologie.
    JETZT SCHÖN GENUG VIELE MENSCHEN GETROFFFN……FERTIG
    Bin selber tätig seit 35 jahre gesundheits branche . Habe genug gesehen und erlebe immer noch…
    Wir sollen für unsere Gesundheit selber kämpfen SONST WER ???

19. Super super super! Soeben nach fleissigem Arbeiten für “Schutz vor Strahlung” (Ferienvertretung) noch ein Highlight auf die Nacht. Das macht Mut. Herzlichen Dank!

20. Mutige Menschen wie Sie sind selten und von nicht beschreibbarem Wert. Herzlichen Dank und höchsten Respekt für Ihr professionelles Engagement für den Schutz vor hochfrequenter Strahlung von Mensch, Tier und Pflanze. Während wir im kleinen Rahmen unser Bestmöglichstes tun, machen Sie uns damit auch Mut und geben uns Hoffnung, dass sich alles doch noch zum Besten wendet.

1. Nein, es gibt keinen Zweit von «Schutz vor Strahlung» in Deutschland. Für den Deutschen Raum können wir aber gerne diagnose-funk.org empfehlen.

2. Vernetzung in Deutschland und Europa: Attention 5G – Europäische Bürgerinitiative, demnächst mit überregionaler Kollaborationssoftware.

21. Das beste was ich heute gelesen habe. Echt. Top top top!!! ?

VORHANG AUF: Und wieder wurde Geld in die Luft geblasen, ohne richtige Sicherung und Abklärung dessen im vornherein… ich lach mich kaputt. Die Bombe wird noch richtig platzen.

Das Volk ist mehrheitlich dagegen, es wird trotzdem gebaut.
    Dummheit, Ignoranz und Arroganz ist eine gesunde Mischung für den klatschenden Absturz. Weg mit diesem 5G- Mist, wir haben genug Netz. Wir brauchen nicht noch mehr Krebskrankheiten und Fehlgeburten.