Medienmitteilung «Internationaler 5G-Protesttag mobilisierte auch in der Schweiz»

in 5G, Medienmitteilungen, Mobilfunk, Schweiz

Zürich, 25. Januar 2020  Im Rahmen des Internationalen Protesttags gegen 5G gingen heute in der Schweiz gegen 2000 Menschen auf die Strasse. Sie wenden sich gemeinsam an die Regierung und verlangen einen sofortigen Stopp von 5G. In 16 Städten fanden Protestaktionen statt, die grössten in Bern und Zürich. Die Bevölkerung demonstrierte friedlich und bunt gegen 5G.

5G heisst das fünfte Mobilfunk-Netz, welches die Swisscom, Sunrise und Salt in der ganzen Schweiz aufbauen möchten. 5G bedeutet viel mehr und punktuell stärkere Antennen und damit mehr Belastung durch Elektrosmog für Menschen, Tiere und die Umwelt. Bereits unterhalb unserer gesetzlich festgelegten Grenzwerte schadet Mobilfunk unserer Gesundheit.

Wir fordern gemeinsam vorsorglichen Schutz der Bevölkerung von heute und der Generationen von Morgen!

Die Mehrheit der Schweizer Bevölkerung möchte nach Umfragen kein 5G. Es gibt keinerlei Forschungsergebnisse zu den Auswirkungen von 5G auf unsere Gesundheit. Die enormen Leistungsspitzen überschreiten die Grenzwerte um ein Vielfaches. Sie sind gefährlich für den Menschen, die Tiere, die Pflanzen, die Umwelt und unseren Planeten. Unsere Gesundheit und die Umwelt sind in Gefahr.

Es gilt das Vorsorgeprinzip! Das im Umweltschutzgesetz festgehaltene Vorsorgeprinzip fordert: «[…]dass Einwirkungen, die schädlich oder lästig werden könnten, frühzeitig so weit zu begrenzen sind, als dies technisch und betrieblich möglich und wirtschaftlich tragbar ist.» Vorsorgen heisst, mögliche Schäden im Voraus zu verhindern. Die Einführung von 5G birgt grosse, nicht abschätzbare Risiken und darum fordern wir jetzt vorsorglichen Schutz der Bevölkerung von heute und der Generationen von Morgen!

Was hat 5G heute mit dem Klima zu tun? Eine massive Zunahme an Antennen und stärkeren Antennen bedeutet mehr Elektrosmog. Damit wird das Insektensterben beschleunigt und Baumschäden durch Strahlung nehmen massiv zu. Baumkronen und Blätterdächer behindern die Ausbreitung von 5G und müssten zu tausenden gefällt werden. Das Ökosystem in der Schweiz wird mit 5G empfindlich gestört, und damit ist unser Schweizer Klima unmittelbar in Gefahr.

Medienkontakt Verein «Schutz vor Strahlung»
Martin Zahnd, Politik und Finanzen, martin.zahnd@schutz-vor-strahlung.ch, 044 341 76 60
Severin Dietschi, Präsident, severin.dietschi@schutz-vor-strahlung.ch, 076 585 02 55

Ein Kommentar zu diesem Beitrag