Handystrahlung minimieren 9 Regeln für weniger Strahlung vom Smartphone

In der heutigen Zeit der ständigen Erreichbarkeit ist es für manchen unabdingbar, ein Handy zu benützen. Diese Massnahmen verringern die Strahlenbelastung Ihres eigenen Smartphones markant.

Flugmodus verwenden

Schalten Sie das Handy in den Flugmodus, wenn Sie nicht dringend erreichbar sein müssen. Kontrollieren Sie besonders bei iOS in den Einstellungen, ob auch WLAN und Bluetooth wirklich deaktiviert sind.

Abstand zum Gerät und anderen Personen

Verwenden Sie beim Telefonieren Lautsprecher oder ein strahlungsarmes Headset. Beispiele dafür weiter unten. Halten Sie beim Telefonieren Abstand zu anderen Personen, besonders zu Kindern.

Telefonate nur am Kabel

Für Gespräche primär kabelgebundenes Festnetztelefon nutzen. Beim Smartphone Flugmodus aktivieren und über Kabel und App (Threema / Signal / WhatsApp / Telegram / Viber usw.) telefonieren.

Mobile Daten aus

Damit kommunizieren die installierten Apps nicht mehr mit dem Internet. Die Strahlenbelastung wird um mehr als 90% reduziert. Erreichbarkeit per Telefon / SMS bleibt erhalten.

WLAN deaktivieren

Aktivieren Sie Ihr WLAN nur, wenn Sie es brauchen und deaktivieren Sie es danach sofort wieder. iOS aufgepasst: beim Ausschalten über die Schnellwahl wird WLAN nicht deaktiviert, sondern nur getrennt.

Nachts ausschalten

Schalten Sie das Smartphone nachts aus oder nutzen Sie den Flugmodus und kontrollieren Sie, dass WLAN und Bluetooth in den Einstellungen korrekt deaktiviert wurden (iOS).

Nicht in geschlossenen Räumen telefonieren

Vermeiden Sie Handy-Telefonate in der Wohnung oder an Orten, die von Metall umgeben sind. In Verkehrsmitteln wie Auto, Bus, Tram und Zug kann die Strahlung um ein Vielfaches höher sein. Schalten Sie auf Flugmodus, wenn Sie unterwegs sind.

Schwangere und Kinder sollten das Handy nicht nutzen

Halten Sie ausreichend Abstand zwischen dem Mobiltelefon und Ihrem Baby/Kind. Ein eingeschaltetes Gerät nicht in den Kinderwagen legen oder dem Kind zum Spielen überlassen.

Gerät nicht am Körper tragen

Eingeschaltetes Mobiltelefon in Handtasche oder Rucksack verstauen. Endgeräte nach Möglichkeit nicht am Körper tragen, d.h. nicht in der Brust- oder Hosentasche und nicht im Bauchbereich. Verwenden Sie ggf. eine Abschirmung zwischen Handy und Körper.

Schwangere und Kinder

Aufgrund der schädlichen Einwirkung sollen insbesondere Schwangere die Nutzung von strahlenden Handys möglichst vermeiden, da ein Fötus als stark wachsender Organismus durch die künstliche Funkstrahlung irreversible Schäden davonträgt.

Dasselbe gilt für (Klein-)Kinder und Jugendliche; ihr Organismus befindet sich in starkem Wachstum und ist besonders anfällig auf störende Einwirkung durch künstliche Funkstrahlung (Flyer von diagnose:funk herunterladen).

Halten Sie Abstand von Kindern während eines Telefongesprächs.

Headsets und Kopfhöhrer mit Luftleiter

Herkömmliche Headsets führen den Ton mittels Kupferkabel bis hin zum Ohrstöpsel. Da Kupfer leitet, überträgt das Kabel einen Teil der Mobilfunkstrahlung bis zum Kopf. Um dies zu vermeiden, gibt es Headsets mit Luftleiter: hier wird das Kupferkabel am Ende durch einen Luftleiter, also durch einen Kunststoffschlauch ersetzt und leitet das Funksignal nicht weiter, den Ton aber schon.

Strahlungsarme Headsets mit Luftleiter findet man bei a-zgesund.ch oder bei comsana.com. Oder ebenso bei AliExpress oder Amazon, suchen nach «headset radiation free» oder «headset air tube».

Abschirmung mittels Handytasche

Grundsätzlich heisst es, Abstand zu Handys halten. Das geht mit Freisprechen oder mit den erwähnten Headsets. Manchmal kann man aber nicht freisprechen, sei es aus Rücksicht auf die Mitmenschen im ÖV oder weil das zu Besprechende niemand mithören soll. Für kurze Telefonate helfen Handy-Abschirm-Taschen, wie zum Beispiel von eWall. Diese dienen als Abschirmung beim Telefonieren zwischen Kopf und Mobiltelefon. Damit wird die direkte Strahlenbelastung am Kopf minimiert. Wenn das Handy in der Hosentasche getragen wird, kann die Schutztasche so auch den Körper von den Handystrahlen abschirmen. Wichtig ist, das Handy nicht komplett abzuschirmen, sondern nur in die Aussentasche zu stecken. Denn: Wird das Handy abgeschirmt, strahlt es viel stärker. Wenn es aber nur zum Körper hin abgeschirmt wird, kann es vom Körper weg eine Funkverbindung finden.

eWall Handytaschen können direkt beim Hersteller gekauft werden oder in der Schweiz bei Waschbär oder ebenfalls bei a-zgesund.ch.

Mobile Geräte ohne WLAN und Mobilfunk betreiben

Kabelverbindungen für iPhone, iPad, Android-Geräte

Reduzieren Sie die Strahlenbelastung durch WLAN und Mobilfunk in Ihrem Zuhause, an Ihrem Arbeitsplatz oder in Bildungseinrichtungen. Vernetzen Sie mobile Geräte per Netzwerkkabel und schalten Sie das WLAN aus. Schon können Sie und Ihre Kinder ohne Strahlenbelastung WhatsApp, Facebook, SnapChat, E-Mail, Safari, Wetter und Ihre weiteren Lieblings-Apps nutzen. Weiterlesen…